Frankreich setzt auf Atomkraft: Bau neuer Reaktoren geplant
Kohlekraftwerken abschalten
Frankreich will in den kommenden Jahren deutlich mehr neue Atomkraftwerke bauen als bisher geplant. Wie der französische Stromkonzern EDF mitteilte, sollen 32 der 56 Atomkraftwerke im Land modernisiert und wieder in Betrieb genommen werden. Zudem seien sechs neue Reaktoren geplant.
Energiewende mit Atomkraft
Frankreich ist nach den USA das Land mit der größten Anzahl an Atomkraftwerken. Die Regierung setzt massiv auf die Atomenergie, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Hintergrund ist auch die Energiekrise, die durch den Ukraine-Krieg ausgelöst wurde.
Problemfälle Flamanville und Cattenom
Allerdings gibt es auch Probleme mit der Atomkraft in Frankreich. So verzögert sich die Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Flamanville seit Jahren. Zudem wurde das Atomkraftwerk Cattenom wegen Sicherheitsbedenken abgeschaltet.
Kritik von Umweltschützern
Umweltschützer kritisieren die Pläne der französischen Regierung. Sie argumentieren, dass die Atomenergie keine nachhaltige Lösung sei und dass die Risiken zu hoch seien. Auch die hohen Kosten für den Bau neuer Atomkraftwerke werden kritisiert.
Komentar